Protokoll über die

Mitgliederversammlung

am 22.08.1995

Die Einladung zur heutigen Mitgliederversammlung ist 43 aktiven und 7 passiven Mitgliedern satzungsgemäß, d.h. 10 Tage vorher, übersandt worden. Vier Einladungen sind mit der Vermerk „Empfänger nach unbekannt verzogen“ zurückgekommen. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig; sie entscheidet mit einfacher Mehrheit.

Beginn der Sitzung: 19:49 Uhr
Ende der Sitzung: 20:20 Uhr
Teilnehmer: 12

Der erste Vorsitzende – Herr Jürgen Engel – eröffnet die Sitzung, indem er die Anwesenden begrüßt. Sodann wird nach der Tagesordnung verfahren.

TOP 1: Bericht des 1. Vorsitzenden

Herr Engel gibt die Tabellenstände für unsere sechs Mannschaften nach der Spielsaison 1994/95 bekannt und überreicht den vier erfolgreichen Mannschaften die von der Fachvereinigung Tischtennis ausgegebenen Siegerurkunden.

TOP 2: Bericht des Kassenwarts

Herr Manfred Schwarz gibt in groben Zahlen die Entwicklung des Vereinsvermögens wieder, seit er das Amt des Kassenwarts von seinem Vorgänger – Herrn Norbert Hupe – am 14.07.1992 übernommen hat. Danach ergeben sich:

Zeitraum:


Saldo aus Beitragseinnahmen und Ausgaben:


Zinsen/Quelle-Pluskonto:


Insgesamt:



DM


DM


DM

1993


ca. ./. 80,--


ca. 100,--


ca. 20,--

1994


ca. 400,--


ca. 100,--


ca. 500,--

01-07/95


ca. ./. 1.050,--


---


ca. ./. 1.050,--

Geplante größere Ausgabe 1995 (für neue TT-Platte)


ca. 700,--

Außenstände


924,--

TOP 3: Bericht des Kassenprüfers

Der Kassenprüfer – Herr Hans-Georg Drews – bestätigt die Ordnungsmäßigkeit des Kasse- und Postbankkontos sowie der Belege und Aufzeichnungen.

Für den 22.08.1995 ergäben sich die folgenden Bestände:

Kasse:

120,54 DM


Postbank:

356,57 DM


Quelle-Bank:

2.257,57 DM


Insgesamt:

2.734,68 DM


TOP 4: Entlastung des Vorstands

Herr Käthner beantragt, den Vorstand zu entlasten. Dem stimmten die Anwesenden bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen zu.

TOP 5: Erhöhung des Mitgliedsbeitrags

Seit mehr als 20 Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag unverändert 3,-- DM monatlich. Inzwischen sind die Kosten so stark gestiegen, dass eine Beitragserhöhung unumgänglich ist. Am besten verdeutlicht dies, dass der an den Fachverband abzuführende Beitrag pro aktiven Spieler mittlerweile die Höhe von 24,-- DM jährlich erreicht hat. Das sind bereits zwei Drittel des jährlichen Beitragsaufkommens eines Spielers.

Herr Engel stellt den Antrag zur Abstimmung, den Beitrag vom 01.01.96 an

a) auf mtl. 4,-- DM oder alternativ

b) auf mtl. 5,-- DM zu erhöhen.

Die anwesenden Mitglieder haben sich sodann wie folgt entschieden:

Für den Antrag zu a) = 3 Stimmen

Für den Antrag zu b) = 8 Stimmen

Stimmenthaltungen = 1 Stimme

Der Monatsbeitrag beträgt also mit dem 01.01.96 5,-- DM; er ermäßigt sich für Anwärter und Studenten auf die Hälfte, d.h. Auf 2,50 DM monatlich.

TOP 6: Verschiedenes (Aussprache)

a) Herr Horst Gerschau berichtet über die geplante Anschaffung von „Vereinshemden“. Die Kosten für das Sporthemd von ca. 40,-- DM übernehme der einzelne Spieler, die für das einheitliche Emblem auf den Hemden (ca. 10,-- DM) der Verein.

b) Herr Hupe weist darauf hin, dass die Vereinssatzung in einigen Artikeln änderungsbedürftig sei. Dies wäre ein Punkt für die Tagesordnung der nächsten Mitgliederversammlung. Zuvor müsste allerdings jedes Vereinsmitglied im Besitze der letztgültigen Satzung sein.

Norbert Hupe (Geschäftsführer)