Protokoll über die

Mitglieder-Vollversammlung

am 01.06.2010

in der Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule

Zur heutigen Mitglieder-Vollversammlung wurden alle 42 Mitglieder mit Schreiben vom 28.03.2010 unter Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen.

Die Mitglieder-Vollversammlung war beschlussfähig. Beschlüsse erfolgten – da keine Anträge zur Abstimmung über Satzungsänderungen vorlagen – mit einfacher Stimmenmehrheit.

Beginn der Sitzung:

18:40 Uhr

Ende der Sitzung:

19:20 Uhr

Teilnehmer:

19 (Teilnehmer siehe Anlage)

Der 1. Vorsitzende (Jürgen Engel) begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Mitglieder-Vollversammlung. Vorschläge zur Änderung der Tagesordnung lagen nicht vor.

Außerhalb der Tagesordnung bat der 1. Vorsitzende die Anwesenden sich zu erheben, um in einer Schweigeminute des am 19.01.2010 im Alter von 74 Jahren verstorbenen Gründungsmitglieds Wolfgang von List zu gedenken. Wolfgang von List war zunächst als Kassenprüfer für den Verein tätig, ehe er von 1972 bis 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm.

TOP 1: Tätigkeitsbericht des Vorstands

1) Bericht des Geschäftsführers (Andreas Käthner)

a) In der Saison 2009/2010 sicherte sich die 1. Mannschaft mit Platz 4 den Klassenerhalt in der 2. Liga. Die 2. Mannschaft konnte in der 2. Klasse mit Platz 2 einen Aufstiegsplatz erreichen. Das gleiche Ergebnis erzielte die 3. Mannschaft in der 5. Klasse.

b) Derzeit gehören 42 Mitglieder dem TSF Schöneberg an. Simone Greschkowiak, Annette Hecker und Nicolai Nowatzki haben leider ihren Austritt erklärt. Neu eingetreten sind Jutta Trapp, Maria Balitzki und Thomas Brehmer. Von den 42 Mitgliedern sind 13 passiv.

Dem Landessportbund Berlin e.V. (LSB) wurden im Januar 2010 die jährlichen Erhebungen zur Vereinsstatistik und zu den Stammdaten des Vereins übermittelt. Hierfür wurde das Online-Verfahren des LSB genutzt.

c) Der LSB hat Handlungsempfehlungen für einen effektiven Schutz von Kindern und Jugendlichen im Berliner Sport herausgegeben. Dies sieht insbesondere die Vorlage von erweiterten polizeilichen Führungszeugnissen für alle haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern und von erweiterten Führungszeugnissen für ehrenamtlich Tätige, soweit diese Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben. Ein Merkblatt über die gesetzlichen Regelungen steht auf unserer Homepage unter „Regelwerk“ zur Verfügung. Weitere Informationen sind über das Internetangebot des LSB aufrufbar.

d) Mit Schreiben vom 15.01.2010 wurde beim Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg der Antrag auf Überlassung der Turnhalle für die Zeit vom 01.04.2010 bis zum 31.03.2011 gestellt. Die Bewilligung für die Zeit bis zum 30.09.2010 erfolgte mit Schreiben vom 22.03.2010. Nach Abschluss der Planungen für die Wintersaison wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die Bewilligung für die Zeit bis zum 31.03.2011 voraussichtlich im Herbst versandt.

e) Die letzte Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Tischtennis (FVTT) fand am 11.05.2010 statt. Dabei wurde § 4 der Spielordnung dahingehend ergänzt, dass Leerfelder auf dem Spielformular bei Einsatz von 4 Spielern nur an den Positionen 5 und 6 sowie bei Einsatz von 5 Spielern nur an der Position 6 erlaubt sind. Darüber muss künftig der Spieltermins mindestens eine Woche vorher vereinbart werden.

Ein Antrag auf Einführung einer Internetsoftware zur Erfassung der Spielergebnisse, wie sie auch vom Berliner Tischtennisverband (http://bettv.tischtennislive.de) und der Kirchenliga (http://esbb.tischtennislive.de) verwendet werden, wurde abgelehnt. Gründe hierfür waren im Wesentlichen die hohen Kosten (ca. 1.000 € pro Jahr) und die Verpflichtung der Vereine, die Ergebnisse im Internet selbst einzugeben.

Im Rahmen der Erörterung des Haushaltsvorschlags für das Kalenderjahr 2010 wurde darauf hingewiesen, das der Betriebssportverband Berlin-Brandenburg e.V. (BSVB) möglicherweise gezwungen sein wird, neben den Beiträgen auch eine Sonderumlage von seinen Mitgliedern zu erheben. Die Sonderumlage ist notwendig, um Verluste des BSVB aus einem Gesundheitssport-Center (www.gesundheitssport-center.de), Bergstr. 90 (im alten Stadtbad Steglitz), auszugleichen. Nachdem aufgrund sinkender Mitgliedszahlen und hoher laufender Kosten (z.B. Trainer) bereits in den Vorjahren geringe Verluste entstanden waren, wird für das laufende und das kommende Jahr mit einem Verlust von jeweils ca. 20.000 € gerechnet. Selbst bei einer Betriebsaufgabe würden Kredite in Höhe von ca. 50.000 € fällig werden. Da zum Ausgleich dieser Verbindlichkeiten die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen, muss dieser Betrag voraussichtlich auf die angeschlossenen Fachverbände umgelegt werden. Da die FVTT ebenfalls nicht über entsprechende Mittel verfügt, müsste hierfür eine Umlage auf die Betriebssportgemeinschaften erfolgen. Es wird daher im Laufe des Jahres möglicherweise noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Bis dahin sollen der Sachverhalt (insbesondere die Höhe des umzulegenden Betrages) und die rechtlichen Grundlagen (z.B. ob ein Wechsel in einen anderen Dachverband möglich ist) geklärt werden.

2) Bericht des Kassierers (Klaus Viga)

Die Ausgaben (1.833,26 €) überstiegen die Einnahmen (1.476,62 €) des Jahres 2009 um 356,64 €. Ohne die Anschaffung der neuen Trikots wäre ein Gewinn von 105,36 € ausgewiesen worden. Die übrigen Ausgaben betrafen im Wesentlichen Zahlungen an die FVTT (692,30 €).

Die bereits für das Kalenderjahr 2010 geleisteten Beitragszahlungen überstiegen die nicht entrichteten Beträge um 14,86 €. Das Aktivvermögen betrug per 31.12.2009 insgesamt 1.463,79 €.

TOP 2: Bericht des Kassenprüfers (Hans-Georg Drews)

Die Aufzeichnungen der Einnahmen und Ausgaben sowie die ausgewiesenen Bestände für das Kalenderjahr 2009 deckten sich mit den Belegen und Kontoauszügen und entsprachen den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung.

TOP 3: Entlastung des Vorstands

Alfred Schüller (Mitglied des TSF Schöneberg) beantragte, den Vorstand zu entlasten. Dem folgte die Mitgliederversammlung einstimmig bei 4 Stimmenthaltungen seitens der Vorstandsmitglieder.

TOP 4: Neuwahl des Vorstands

Alfred Schüller (Mitglied des TSF Schöneberg) übernahm die Funktion des Wahlleiters.

Die Mitglieder des Vorstands – Jürgen Engel (1. Vorsitzender), Susanne Ahlers (2. Vorsitzende), Klaus Viga (Kassierer) und Andreas Käthner (Geschäftsführer) – erklärten sich zu einer erneuten Kandidatur bereit. Gegenkandidaten standen nicht zur Verfügung.

Alle Kandidaten wurden einstimmig bei Stimmenthaltungen seitens der Kandidaten in ihr Ehrenamt gewählt und erklärten die Annahme des Amtes.

TOP 5: Verschiedenes

a) Die Mannschaftsmeldungen für die Saison 2010/2011 müssen bis zum 07.06.2010 bei der FVTT abgegeben werden. Die Mannschaften werden wie folgt aufgestellt:

1. Mannschaft:
Jutta Trapp – Thomas Lilienthal – Achim Müller – Detlev Marschall – Wilfried Giese – Andreas Käthner (der Änderung der Reihenfolge lag eine Aufforderung des Staffelleiters zur Aufstellung nach der Spielstärke zugrunde)

Mannschaftsleiter: Andreas Käthner bzw. Susanne Ahlers

2. Mannschaft:
Thomas Brehmer – Susanne Ahlers – Klaus Viga – Rene Orlitzek – Martin Schwarzenau – Klaus Böhlo – Reinhold Kohl

Mannschaftsleiter: Klaus Viga bzw. Susanne Ahlers

3. Mannschaft:
Dietrich Oltersdorf – Jürgen Engel – Klaus-Dieter Karrasch – Martin Woywodt – Ralf Schwenn – Elisabeth Koseler – Wolfgang Schwartz – Florian Hengst – Alfred Schüller – Karsten Hinz – Monika Noske – Christel Dietrich

Mannschaftsleiter: Jürgen Engel bzw. Susanne Ahlers

Die Meldeunterlagen können am 16.08.2010 bei der FVTT abgeholt werden. Die ersten Rundenspiele der neuen Saison finden in der Woche vom 30.08.2010 bis 03.09.2010 statt.

b) Die Turnhalle steht ab sofort wieder für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung.

c) Der Horst-Gerschau-Pokal wird am 15.06.2010 um 17:30 Uhr ausgespielt.

Andreas Käthner