Taktik beim Tischtennisspiel

Nachfolgende Tipps sollen auf Möglichkeiten hinweisen, wie man auf gegnerische Stärken und Beläge reagieren kann bzw. wie man deren Schwächen ausnutzen kann. Hinweise zu den Schlagtechniken beim Tischtennisspiel stehen darüber hinaus z.B. unter www.spingate.de, www.sportunterricht.de/tischtennis/index.html oder www.tt-tipps.de/tischtennis-schlagtechnik zur Verfügung.

Weiter Anregungen und Hinweise nehme ich gerne entgegen. Weitere Ausführungen insbesondere zum Spiel gegen Noppen- oder Antibeläge werden demnächst folgen.

Tiefe Vorhand

Spieler mit einer starken Vorhand neigen dazu, ihre Rückhand zu umlaufen und ihre Vorhandbälle diagonal in die Rückhand des Gegenspielers zu setzen. Ein Mittel gegen diese Spieler ist, sie gezielt tief (möglichst kurz oder weit nach außen) mit viel Spin auf der Vorhand anzuspielen. Sie werden dadurch gezwungen, ihre in der Regel schwächere Rückhandseite zu entblößen, sodass man mit dem nächsten Ball als Block oder Konter in die Rückhand des Gegenspielers spielen kann.

Wechselpunkt (Ellenbogen)

Spielt man seinen Gegenspieler in die Vor- oder Rückhand, ist er eher in der Lage, den Ball mit viel Spin (Schupfball oder Topspin) zurückzuspielen. Eine Alternative ist daher, den Ball auf den Wechselpunkt des Gegenspieler zu platzieren. Bei dieser Stelle (in der Regel auf Höhe des Ellenbogens) muss sich der Gegenspieler entscheiden, ob er den Ball mit der Vor- oder Rückhand annimmt. Er ist daher gezwungen, sich einen Schritt seitlich zu bewegen, wodurch er eine Seite entblößt, in die man den nächsten Ball spielen kann.