Schon gewusst ...

Wissenswertes zum TSF Schöneberg

Trikots

Bilder von den Shirts



Quiz

Kleines unterhaltsames Ratespiel

Wissenswertes zum Thema Tischtennis

Wussten Sie, dass die ersten deutschen Meisterschaften 1907 im Kasino am Nollendorfplatz ausgetragen wurden? Hatte das Tischtennisspiel seinen Ursprung in Indien oder England? Woher kam der Name „Ping Pong“ und wurden Holzschläger tatsächlich mit Kork, Schmirgelpapier und Wildschweingewebe beklebt? Viele Informationen über das Thema Tischtennis gibt es unter folgenden Links:

Wikipedia

Historisches, Wissenwertes, Kurioses und Rekorde, Informationen zum Tischtennisball- und -schläger



Tischtennis pur

Die Entwicklung des Tischtennissports

Wissenswertes zum Finanzamt Schöneberg

Das Finanzamt Schöneberg wurde im Zuge des Aufbaus der Reichsfinanzverwaltung zum 1. Oktober 1919 (Gesetz über die Reichsfinanzverwaltung, RGBl. 1919, S. 1591) eingerichtet (Verordnung vom 27. September 1919, RFBl. 1919, Nr. 1). Das Dienstgebäude befand sich zunächst in der Innsbrucker Str. 12, später in der Mühlen- bzw. Reppichstraße und seit 1950 in der Dominicusstraße 4-10. Im Jahre 1967 zog das Finanzamt Schöneberg in die Bülowstraße 85-88 um (StZBl. 1967, S.1126). Aufgrund von Umbaumaßnahmen befindet sich seit dem 28.08.2006 der Eingang zum Finanzamt in der Potsdamer Str. 140.

1922 wurde ein Teil der Zuständigkeit des Finanzamts Schöneberg auf das neu eingerichtete Finanzamt Friedenau (Niedstraße 1-3) übertragen (RFBl. 1922, Nr. 8). Im 2. Weltkrieg wurde das Dienstgebäude zerstört, sodass ein Umzug in die Lauterstraße 20 erforderlich wurde. Seit 1964 befand sich das Dienstgebäude in der Sarrazinstraße 4 (StZBl., S.1131). Zum 1. Januar 1996 wurden die Finanzämter Friedenau und Schöneberg zusammengelegt. Die Dienststelle des Finanzamts Friedenau wurde zur Außenstelle des Finanzamts Schöneberg.

zur Homepage des Finanzamts Schöneberg

Wissenswertes zum Ortsteil Schöneberg

Interessiert es Sie, wann Schöneberg erstmals urkundlich erwähnt wurde und wer der erste Bürgermeister war? Wann das Schöneberger Rathaus die Freiheitsglocke erhalten hat? Wo der Alliierte Kontrollrat seinen Sitz hatte und wann John F. Kennedy seine Rede mit dem berühmten Satz „Ich bin ein Berliner.“ gehalten hat? Wo Marlene Dietrich geboren wurde und wo Albert Einstein oder David Bowie wohnten? Informationen hierzu gibt es auf folgenden Seiten:

Wikipedia

Informationen über Geschichte, Wirtschaft und Gastronomie, Gebäude und Persönlichkeiten



Berlin-Info

Informationen zur Geschichte



Bezirksamt

Wissenwertes über den Bezirk Tempelhof-Schöneberg



Schöneberg Museum

Informationen zum Heimatmuseum (Hauptstr. 40/42 in 10827 Berlin) incl. Archiv zur Geschichte von Tempelhof und Schöneberg



Berlin-Spuren

Führungen durch Schöneberg